Bewegungsbaustelle

In der Turnhalle – oder auch Bewegungsbaustelle genannt – finden sich variable Bewegungselemente zum Klettern, Balancieren und Springen (Balken, Kisten, Matratzen, Reifen, Leiter, Schaukel, Rutsche, Klettergerüst, Höhle). Weitere Spiel- und Bewegungsmaterialien sind: Rollbretter, Seile, Bälle, Tücher. Diese können von den Kindern selbständig und aktiv genutzt und gegebenenfalls umfunktioniert werden.

Durch die Vielfalt an Geräten und Materialien ist eine wechselnde Nutzung möglich, so dass die Kinder immer wieder neue Bewegungsspiele kreieren können. Dies wirkt Langeweile und Eintönigkeit entgegen, fördert die Phantasie und schafft die Voraussetzung dafür, dass Kinder je nach Bedarf und Entwicklungsstadium ihre individuellen Bewegungsbaustellen schaffen können.

Klicken Sie die Bilder an, um sie größer darzustellen!

• Turnbilder_001
  • image337