Elterngespräche

Elterngespräche („Tür- und Angelgespräche“) finden beim Bringen und Abholen der Kinder statt und dienen dem gegenseitigen Austausch von Kurzinformationen.

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Austausch zwischen Familie und Erzieherinnen bieten wir Ihnen, als Eltern eines Kindes in unserer Einrichtung, einmal im Jahr einen festen Gesprächstermin an. Damit sich für uns die Gespräche über das ganze Jahr verteilen, möchten wir mit Ihnen diesen Termin kurz nach dem Geburtstag Ihres Kindes vereinbaren („Geburtstagsgespräch“). In dem Gespräch möchten wir Sie über den Entwicklungsstand Ihres Kindes informieren und uns über Unterschiede oder Übereinstimmungen im Verhalten des Kindes zu Hause und im Kindergarten austauschen.

Als Grundlage für dieses Gespräch dienen unsere Beobachtungen aus dem Kindergartenalltag, die wir schriftlich festhalten. Gespräche werden von uns protokolliert, von den Eltern unterschrieben und im Kindergarten aufbewahrt. Diese Geburtstagsgespräche sind nicht verpflichtend. Auf Wunsch können Gesprächstermine weiterhin jederzeit bei Bedarf mit uns vereinbart werden.