Empfangsdame

Täglich zwischen 7:15 und 9:00 Uhr empfängt eine Erzieherin (Empfangsdame) ankommende Eltern und Kinder im Eingangsbereich.

Die Empfangsdame hat folgende Aufgaben:

• die Begrüßung der Kinder und Erwachsenen im Flur
  • Zeit für Kurzgespräche und Informationen,
  • die verlängerten Abholzeiten oder die Kinder, die alleine nach Hause  gehen eintragen,
  • Wichtige Termine der Eltern annehmen (z.B. Geburtstagsfeier, Geburtstagsgespräch, Krankheits-/Urlaubstage)
  • Führen der Anwesenheitsliste,
  • Einsammeln des Geldes für Essen und Getränke, Fotos, Bücher,… und
  • Sonstige Fragen klären.

Durch die Empfangsdame erhoffen wir uns,

• dass wir für alle Beteiligten eine ruhige, angenehme Atmosphäre schaffen können,
  • dass Eltern nicht die zuständige Erzieherin suchen müssen, sondern dass sie in der Zeit von 7:15 – 9:00 Uhr einen festen Ansprechpartner haben,
  • dass die Arbeit der Erzieherin erleichtert wird, weil keine Störungen im Gruppengeschehen stattfinden,
  • dass alle Informationen von einer Person gesammelt werden und diese die anderen Erzieherinnen darüber informiert. Dazu treffen sich alle Erzieherinnen um 9:10 Uhr im Flur zu einer kurzen Absprache.