Waldtag

Der Waldtag : „Schmierfink, Dreckspatz, Schmuddelkind!“

Die Natur ist ein Wunderwerk voller Geheimnisse. Sie schenkt uns eine Vielfalt an Pflanzen, Tieren und Lebensräumen von faszinierender Schönheit.

Das unmittelbare Erleben von Natur und Umwelt ist für viele Kinder heute nicht mehr selbstverständlich. Doch die Natur, die draußen vor der Tür auf uns wartet, lädt uns durch die Jahreszeiten zu immer neuen Erfahrungen ein.

Kinder sind sehr empfänglich für den Zauber der Natur und die Rätsel, die sie uns aufgibt. Sie haben Fragen, suchen nach Antworten und haben Freude an der sinnlichen Begegnung mit Pflanzen und Tieren. Lernbereitschaft und Verständnis für die komplexen Zusammenhänge in der Natur entwickeln sich durch spielerisches Erkunden wie von selbst.

Für die Kinder gibt es kaum einen Raum, der ihnen so viele Entdeckungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet wie der Wald. Hier erleben sie die Natur mit allen Sinnen, sehen, spüren, riechen. Aus diesem Grund verbringen wir jeden Freitag in der Natur.

Ziele unseres Waldtages:

• Den Kindern die Möglichkeit geben, sich untereinander besser kennen zu lernen und Freunde zu finden.
  • Verhaltensregeln im Wald kennen lernen und einhalten: z.B.: Wie behandele ich die Pflanzen? Wohin mit dem Müll im Wald? Wie weit darf ich mich von der Gruppe entfernen? Wie laut oder leise verhalte ich mich und warum? Usw.
  • Den Wald mit allen Sinnen erleben und der Fantasie freien Lauf lassen.
  • Verschiedene Pflanzen und evtl. Tiere kennen lernen.
  • CarolinTierprojekt 053
  • CarolinTierprojekt 060