Unser Name

Zum 10 jährigen Bestehen des Kindergarten Elgendorf im September 2001 beschloss das Team gemeinsam mit den Kindern nach einem passenden und kindgerechten Namen zu suchen und die Einrichtung endlich zu benennen. Aus einer Vielzahl von phantasievollen Namen einigten sich alle in einer demokratischen Abstimmung auf den Namen „Kindergarten Löwenzahn“.

nameDie Bedeutung des Namens für unsere Einrichtung ist vergleichbar mit den Entwicklungsschritten des „Löwenzahns“: So wie sich aus jedem Samenkorn der Pusteblume ganz langsam eine Löwenzahnpflanze entwickelt, so entwickeln und verändern sich auch die Kinder in ihrer Kindergartenzeit; dennoch sind sie alle einmalig.

Wenn die Blütezeit des Löwenzahns vorüber ist und aus der grünen Schutzhülle die Pusteblume wie ein hauchzarter, silbriger Ball aus feinen Federschirmchen in ihrer vollen Pracht erscheint, ist wieder ein kleines Wunder geschehen. Dann wird es für jedes Kind Zeit, sich wie die Samenkörner vom Blütenboden zu lösen und mit dem strahlenden Gelb der Löwenzahnblüte im Herzen an einem neuen Ort niederzulassen, wo es wieder langsam zu wurzeln beginnt und sich nach einer gewissen Zeit die Löwenzahnknospe erneut entfalten kann.

{youtube}VOjEKNuc4Ok{/youtube}